Beiträge aus dem Netzwerk

Streit am Roten Meer

Streit am Roten Meer

In vier Fraktionen teilten sich unsere Väter [und Mütter] am Meer. Eine sagte: Wir werden uns ins Meer stürzen; und eine sagte: Lasst uns nach Ägypten zurückkehren. Und (noch) eine sagte: Wir werden gegen sie Krieg führen; und eine (weitere) sagte: Lasst uns...

Die Welt Gottes gebacken kriegen

Die Welt Gottes gebacken kriegen

Inzwischen ist die Hefe nicht mehr knapp in den Lebensmittelgeschäften. Ich kaufe sie regelmäßig, denn ich backe mein Brot gerne selbst – nicht nur jetzt, wenn ich dafür viel Zeit habe. Als es losging mit dem ersten Lockdown vor einem Jahr, fehlte sie immer! Sowohl...

Verrat und Liebe

Verrat und Liebe

Was für ein wunderbares Juwel der Holzschnitzkunst![1] Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, das Bild für sich zu entdecken!  - Jesus sitzt aufrecht auf einer Bank oder einer anderen nicht weiter erkennbaren einfachen Sitzgelegenheit. Sein Kopf, mit Bart und langem...

Geburt im Stall?

Geburt im Stall?

Im Dezember drücke ich oft mit leichtem Zögern auf den Lichtschalter in meinem Büro. Durch die Dunkelheit draußen funkelt alle Jahre wieder Glitzerndes herüber. Grund dafür sind die Lichterbögen in einem Reihenhaus schräg gegenüber und ein fußballgroßer Leuchtstern,...

Unterwegs im finsteren Tal …

Unterwegs im finsteren Tal …

„Fürchtet euch nicht!“ – Diese Wendung findet sich unzählige Male in der Bibel und gehört mit zu meinen biblischen „Lieblingssätzen“. Fast formelhaft ploppt dies immer wieder auf, ob bei den Hirten auf dem Feld (Lk 2), im schwankenden und zu kentern drohenden Boot (Mk...

Schleiermacher und die Bibel

Schleiermacher und die Bibel

Es ist immer gut, in der Bibel zu lesen, diesem reichhaltigen, vielfältigen Buch, dieser Bibliothek, deren Schriften von der Geschichte Gottes mit den Menschen erzählen. Doch irgendwann stellt sich die Frage, wie all diese Erzählungen zu verstehen sind und wie sie als...

Zelofchads Töchter (4. Mose 27, 1-11)

Zelofchads Töchter (4. Mose 27, 1-11)

Es traten am 15. Oktober 2020 heran die Töchter Zelofchads ben-Hefer ben-Gilead ben-Machir ben-Manasse aus dem Familienverband der Deutschen. Dies sind die Namen seiner Töchter: Maria Furtwängler, Janina Kugel, Katja Kraus, Nora Bossong und Jutta Allmendinger. Sie...

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Gerne!

Hier können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns so schnell, wie möglich.