Beiträge aus dem Netzwerk

Zehnmal Käse an die Front

Zehnmal Käse an die Front

Manchmal sind es die Kleinigkeiten und Nebensätze, die es in sich haben! Einen dieser Sätze finde ich in der biblischen Geschichte von David und Goliath (1. Sam 17). Sein Gedanke könnte kaum aktueller sein als heute. Dabei sind es nicht die Protagonisten, David und...

Passionsspiel Oberammergau als Lerngemeinschaft

Passionsspiel Oberammergau als Lerngemeinschaft

Die Oberammergauer Passionsspiele 2022 sind beendet. Sie waren erfolgreich. Corona trotzend kamen mehr als 400 000 Menschen nach Oberammergau. Das beeindruckende Bühnengeschehen aus Musik, Bild und biblischem Spiel führte wieder einmal Menschen aus aller Welt in das...

SUKKA

SUKKA

Sukka I. Keine feste Burg ist mein Glaube vielmehr eine löchrige Hütte in der Zeit, durch die der Windhauch Kohelets weht und Abrahams Sternenhimmel leuchtet   II. Engel will ich darin beherbergen und mit dem Flüchtling durchs Geheimnis hinauf zum Zion ziehen...

Ein Tag sprudelt dem anderen Tag Worte zu

Ein Tag sprudelt dem anderen Tag Worte zu

Das kann man wohl sagen! Jeden Tag so viele Worte. Alle scheinen fortwährend zu reden, aus Radios schallt es einem entgegen, aus den Laptops und Fernsehern, in den Cafés und Kneipen ist es laut vor lauter Worten. Wenn die vielen Worte wenigstens zur Verständigung...

Unterwegs mit Wallfahrtspsalmen

Unterwegs mit Wallfahrtspsalmen

Pilgern auf dem Heidschnuckenweg „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher wird mir Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat …“ Mit diesen Worten u.a. aus dem Wallfahrtspsalm 121 haben wir, eine Gruppe Studierender der...

Zeichen und Wunder?! – Rückblick auf den Fachtag 2022

Zeichen und Wunder?! – Rückblick auf den Fachtag 2022

Lassen sich Zeichen entdecken, dass die „Liebe bleibt“? Was kann ein Fingerzeig sein, dass das „Leben siegt“? Für den deutsch-israelischen Journalisten und Religionswissenschaftler Schalom Ben-Chorin (1913-1999) waren die blühenden Mandelbäume seiner Wahlheimat Israel...

Matthes’ Osterhoffnung

Matthes’ Osterhoffnung

Ostergedanken. Ich versuche mich dafür in die Gedankenwelt eines vierjährigen Kindes zu versetzen. Das Kind nenne ich Matthes. In der Kita Matthes geht in eine Evangelische Kindertagesstätte. In den Wochen vor Ostern haben die Mitarbeitenden seiner Einrichtung die...

Sternennacht

Sternennacht

Im Jahr 1889 malt Vincent van Gogh sein berühmtes Bild Sternennacht (1) . Seit gut zwei Monaten befindet er sich in der Heilanstalt Saint-Paul-de-Mousole in Saint-Rémy-de-Provence. Bei Nacht schaut er aus dem Fenster seines kleinen Zimmers hin zu den Bergen und zu den...

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Gerne!

Hier können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns so schnell, wie möglich.