Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Soll ich meines Bruders Hüter sein?” – Geschwisterbeziehungen in der Bibel

17. November 2018 | 10:00 - 16:00

10 €

Seminar

Erstgeborener, jüngerer Bruder, ältere Schwester – die Position in der Geschwisterfolge prägt unser Selbstbild und unser soziales Verhalten. Gleichzeitig sind Geschwisterbeziehungen meist die längsten Beziehungen unseres Lebens. Geschwister können Vertraute und beste Freunde sein, aber auch erbitterte Feinde oder Rivalen. Die Bibel enthält zahlreiche Erzählungen von Geschwistern
– Kain und Abel, Jakob und Esau, Lea und Rahel, Joseph und seine Brüder, aber auch die beiden Söhne im Gleichnis vom barmherzigen Vater sind nur einige davon. Die wenigsten von ihnen gehen geschwisterlich miteinander um – es wird erschlagen, betrogen und gelogen, aber auch von Zusammenhalt, Treue und Versöhnung wird uns berichtet.
Das Seminar möchte einige dieser biblischen Geschwistererzählungen theologisch und psychologisch deuten und so typische Grundmuster geschwisterlichen Verhaltens aufzeigen. Es lädt dazu ein, die eigene Position in der Geschwisterfolge oder das Mit- und Gegeneinander der eigenen Kinder besser zu verstehen.
Das Seminar wendet sich an Bibelinteressierte in Gemeinde und Schule, besonders auch an Leiterinnen und Leiter von Haus-/Bibelkreisen sowie an Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten, die mit den biblischen Geschwistergeschichten arbeiten möchten.
Teilnehmende erhalten ein Exemplar des Buches M. Günther: Soll ich meines Bruders Hüter sein? Biblische Geschwistergeschichten für Gemeinde und Schule, Göttingen 2007.

Leitung: apl. Prof. Dr. Matthias Günther

Share Button

Details

Datum:
17. November 2018
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
10 €
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Hannoversche Bibelgesellschaft e. V.
Telefon:
0511 / 1241-447
E-Mail:
steffen.marklein@evlka.de
Webseite:
http://www.bibelgesellschaft-hannover.de

Veranstaltungsort

Hanns-Lilje-Haus, Hannover
Knochenhauer Straße 33
Hannover, Niedersachsen 30169 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0511/1241575
Webseite:
http://www.hanns-lilje-haus.de/