Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Judas

5. April 2020 | 19:30 - 21:00

siehe Online-Portal

Monolog von Lot Vekemans

Judas ist ein Name, der zum Synonym von Verrat geworden ist. Derjenige, der diesen Namen trug und ihn durch sein Verhalten für alle Zeiten negativ belegte, war Judas Iskariot. Als einer der zwölf Jünger gehörte er nach biblischer Überlieferung zu den engsten Vertrauten Jesu, ermöglichte aber auch dessen Festnahme und Kreuzigung. Jahrhundertelang ist Judas geschmäht worden, in jedem Zeitalter wurde über ihn und seine Motive spekuliert. Nach zweitausend Jahren ist es an der Zeit, dass Judas selber spricht: In einer selbst inszenierten Show erzählt er die alte Geschichte aus seiner Sicht und führt sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst. „Judas wird von Menschen verhöhnt, damit sie ihre eigenen Seelen rein waschen“, so die niederländische Theaterautorin Lot Vekemans. „Es ist auffällig, dass in Porträts, die über die Jahrhunderte entstanden sind, Judas immer hässlicher und böser dargestellt wurde.“

In Zusammenarbeit mit der Stadtkirche St. Marien und dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Celle ist die Produktion in Kirchen in und um Celle noch bis ende Mai zu erleben.

Mehr lesen

Share Button

Veranstaltungsort

St. Johannes der Täufer Kirche Winsen
Kirchstraße 12
Winsen (Aller), Niedersachsen 29308

Veranstalter

Schlosstheater Celle
Veranstalter-Website anzeigen