Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glaubenssucher/innen

11. April 2018 | 09:00 - 17:00

“Wir haben seinen Stern aufgehen sehen…” (Mt 2,2). Die Magier aus dem Osten wissen was Ihnen Orientierung bietet – und müssen doch ihren Weg immer wieder suchen. Und wie sieht das bei mir aus? Der Werkstatttag lädt zu einer Entdeckungsreise ein – mit Potenzial für pastorale Umsetzungen vor Ort.

Der Glaube im Trubel des Alltagsleben: Manches ist verschüttet, anderes vergessen, wieder anderes geht in der erschlagenden Vielfalt einfach unter.

Der Blick zum Sternenhimmel kann zur orientierenden Vergewisserung werden – er kann aber auch Gefühle der Verlorenheit auslösen angesichts der verwirrenden Vielfalt an Lichtpunkten. Wohl denen, die wissen, welchem Stern sie folgen – wie die Magier aus dem Osten.

Und Sie?

Orientiert oder doch manchmal auch  verloren? Alle, die mit Entdeckerfreude den ganz alltäglichen Glaubensspuren bewusst Raum geben wollen, sind herzlich zum Werkstatttag eingeladen. Kreative, unkonventionelle Methoden helfen uns im Dialog mit der Bibel dabei, dem eigenen Glauben auf die Spur zu kommen. Und das Glaubenssucherkonzept hat Potenzial für eine Umsetzung im pastoralen Kontext vor Ort:

Wenn ich selbst meinen Leitstern (immer wieder neu) gefunden habe, dann kann ich den Blick zu den Sternen auch für andere (Firmgruppen, Gremien….) fruchtbar werden lassen.

Referenten:Tanja Flentje (HAP/Evangelisierende Pastoral), Thomas Holzborn (AFB/Ehrenamt#LoKi), Dr. Christian Schramm (AFB/Theologie und Bibel

Share Button

Veranstalter

Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung – Bibelschule Hildesheim
Telefon:
(05121) 17915-45
E-Mail:
afb@bistum-hildesheim.de
Webseite:
https://www.bistum-hildesheim.de/bildung-kultur/arbeitsstelle-fuer-pastorale-fortbildung-und-beratung/

Veranstaltungsort

Priesterseminar Hildesheim
Neue Straße 3
Hildesheim, 31134
Google Karte anzeigen
Telefon:
05121 179 15 40