Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIBEL EINMAL ANDERS – ERNTEDANK

25. Oktober 2019 | 00:00 - 26. Oktober 2019 | 00:00

Das Ernte-Dank-Fest nehmen wir zum Anlass, um der sinnlichen Qualität von Essen und Trinken nachzuspüren. Kostproben werden dazu angeboten – diesmal nicht um satt zu werden – sondern um zu genießen. Dabei kann die Schönheit des Essens und Trinkens entdeckt werden. Die kulturelle Bedeutung des Essens erweitern wir durch den Blick in die Bibel als Koch-Lesebuch. Eigene Erfahrungen sammeln wir kreativ schreibend ein: Wann und wie habe ich das letzte Mal gegessen? Ging es dabei um Sättigung oder gab es andere Gründe? Musste ich jemals meine Ernährung umstellen? Welches Essen habe ich in den letzten Jahren neu entdeckt? Wie würde ich gerne in Zukunft essen? Wie geht es mir, wenn ich alleine esse? Wie geht es mir, wenn ich in Gemeinschaft esse? Wie ist es mir ergangen als ich Hunger und Durst hatte? Wenn ja, welche Bezüge gibt es zu biblischen Mahlgeschichten? Was vermisse ich ggf. an den biblischen Geschichten? Folgende Bibeltexte beziehen wir u.a. in unsere Überlegungen mit ein: Joh 6,1-21; Die wunderbare Brotvermehrung/ Mk 4,26-29; Gleichnis von der selbstwachsenden Saat/ Lk 12,13-21; Das Gleichnis vom reichen Kornbauern. Zum Schluss wollen wir der Frage nachgehen, ob es ausreicht, sich für Lebensmittel zu bedanken oder ob mit dem biblischen Herrschaftsauftrag (Gen 1, 26) die Aufgabe verbunden ist, mit Lebensmitteln grundsätzlich anders umzugehen. Das betrifft Wachstum, Verarbeitung, die ökonomischen Komponenten, die Überwindung der ungerechten Verteilung und den Genuss des Essens.

Leitung: Andreas Kühntopp, Theologe

Freitag, 17.30 – 19.00 Uhr, 25. Oktober 2019
Sonnabend, 11.00 – 14.00 Uhr, 26. Oktober 2019
Gemeindehaus Neustädter Kirche, Rosmarinhof 3 (EG)
Teilnahmegebühr 21 Euro / Mitglieder 16 Euro, ggf. plus freiwillige Spende)

Hier können sie sich anmleden!

Share Button

Details

Beginn:
25. Oktober 2019 | 00:00
Ende:
26. Oktober 2019 | 00:00

Veranstalter

Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover
Telefon:
0511-1241664
E-Mail:
stadtakademie.Hannover@evlka.de
Webseite:
stadtademie-hannover.de

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Neustädter Kirche, Rosmarinhof 3 (EG)
Rosmarinhof 3 (EG)
Hannover, Niedersachsen 30169
Google Karte anzeigen
Telefon:
0511-1241664
Webseite:
https://stadtakademie-hannover.de/